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Die wichtigsten Grundlagen zur lokalen Google-Suche

Die wichtigsten Grundlagen zur lokalen Google-SucheDie wichtigsten Grundlagen zur lokalen Google-Suche - Foto: © Krakenimages.com #460552489 - stock.adobe.com

Das Prinzip eines erfolgreichen Google-Rankings ist schnell erklärt: Wer vorn platziert ist, wird schnell und einfach gesehen.
Noch wichtiger ist das Prinzip für eine lokale Google-Suche, wenn potentielle Kunden nur einen Katzensprung vom Dienstleister entfernt sind.

Ein wichtiges Thema

Insbesondere für Unternehmen ist Local SEO ein sehr wichtiges Thema. Zugriffszahlen auf Mobilgeräte steigen. Deshalb spielt eine lokale Suchmaschinenoptimierung für Firmen eine zunehmend wichtige Rolle.

Denn eines ist sicher: Es gibt nur wenige Unternehmen, die eine Art Monopol-Stellung einnehmen und deshalb nicht die Konkurrenz fürchten müssen.

Umso wichtiger ist es deshalb, im lokalen Google-Ranking ebenfalls einen der vorderen Plätze einzunehmen.

Local SEO
Insbesondere für Unternehmen ist Local SEO ein sehr wichtiges Thema – Foto: © Irene #310510018 – stock.adobe.com

Weshalb ist lokales Google-Ranking so wichtig?

Kooperiert ein Gewerbetreibender in erster Linie mit Kunden aus seinem direkten Umfeld, spielt es eine besonders wichtige Rolle, bei lokalen Suchanfragen einen der vorderen Plätze einzunehmen. Von diesem Anspruch sind allerdings nicht nur Gewerbetreibende wie Ärzte, Rechtsanwälte und Dienstleister jeder anderen Art betroffen.

Betriebe mit mehreren Filialen sind ebenfalls bestrebt, jede einzelne Niederlassung lokal zu vermarkten. Wer eigene Serviceleistungen oder Produkte über Online-Shops sowie stationäre Ladengeschäfte vertreibt, treibt das eigene Marketing durch eine Optimierung der lokalen Suche zusätzlich voran.

Frau mit Handy vor Geschäft
Kooperiert ein Gewerbetreibender in erster Linie mit Kunden aus seinem direkten Umfeld, spielt es eine besonders wichtige Rolle, bei lokalen Suchanfragen einen der vorderen Plätze einzunehmen – Foto: © BullRun #317082101 – stock.adobe.com

Der Standort als wichtige Komponente

Suchanfragen werden auf Google explizit oder implizit gestellt. Während eine explizite Suchanfrage lokale Ortsangaben wie eine bestimmte Stadt einschließt, inkludiert eine implizite Anfrage zwar keine Ortsbezeichnnung.

Dennoch läuft auch diese Anfrage über das Internet auf eine örtliche Suche hinaus.

Neben dem Standort spielen zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle, welche die lokale Google-Suche deutlich beeinflussen.

Wichtige Ranking-Faktoren im Überblick

Im Internet gibt es mittlerweile viele Listen, die auf die wichtigsten Ranking-Faktoren eingehen. Zum Teil ist zwar von mehr als 1.000 beeinflussenden Komponenten die Rede.
Doch umso wichtiger ist es, relevante Faktoren herauszufiltern. Dazu gehören die folgenden Maßnahmen.

Erster Ranking-Faktor: Backlinks

Heutzutage spielen Backlinks in hoher Qualität eine wichtige Rolle, um sich von der Konkurrenz zu distanzieren und die eigene Sichtbarkeit zu verbessern.

Hinsichtlich Local SEO sind insbesondere Links aus der eigenen Region effektiv.

Backlinks im lokalen SEO
Heutzutage spielen Backlinks in hoher Qualität eine wichtige Rolle, um sich von der Konkurrenz zu distanzieren und die eigene Sichtbarkeit zu verbessern – Foto: © ribkhan #255703626 – stock.adobe.com

Zweiter Ranking-Faktor: Aktuelle Informationen einbeziehen

Möchten Anbieter über eine virtuelle lokale Suche gefunden werden, nehmen die Art der Dienstleistung, die Standortadresse und Telefonnummer eine Schlüsselrolle ein. Eine wichtige Größe hierfür ist die Abkürzung „NAP“, die für den Namen, die Adresse sowie die Phone Number bzw. Telefonnummer steht. Händler und Dienstleister einer bestimmten Region sollten deshalb darauf Acht geben, dass sie die entsprechende Stadt sowie das Land im Seitentitel angeben.
Ebenso wichtig ist es, die NAP-Daten stets zu aktualisieren. Genauso wirkungsvoll ist es, dass die eigene Website stets mit aktuellem und relevantem Content gefüllt ist. Separate Landingpages sind sinnvoll, falls die Filialen in mehreren Städten ansässig sind.

Dritter Ranking-Faktor: Keywords

Keywords spielen für Local SEO noch immer eine wichtige Rolle.

Deshalb ist es sehr wichtig, Keywords mit regionalem Bezug einzubeziehen.

Ebenso effektiv ist es, Keywords mit direktem Ortsbezug oder gar mit einer Verbindung zu einzelnen Stadtteilen zu benennen.

Keywords im lokalen SEO
Keywords spielen für Local SEO noch immer eine wichtige Rolle – Foto: © jenny on the moon #315866829 – stock.adobe.com

Vierter Ranking-Faktor: Google My Business

Google My Business ist ein wichtiger Faktor, damit die eigene Firma im Google Local Pack oder in Google Maps hinterlegt wird. Somit erfolgt eine direkt Anzeige der Öffnungszeiten, Anschrift, von, Bildern und Bewertungen in den Suchergebnissen.

Eine besondere Voraussetzung für erfolgreiches Local SEO ist es deshalb, Google My Business möglichst lückenfrei mit Daten über das eigene Unternehmen zu versorgen. Neben einer Bereitstellung von Bildern ist es sinnvoll, alle vorhandenen Standorte zu bestätigen und Öffnungszeiten stets zu aktualisieren.

Fünfter Ranking-Faktor: Empfehlungen und Reviews

Zusätzlich wirken sich positive Bewertungen über das eigene Unternehmen positiv auf die virtuelle Sichtbarkeit und das Ranking aus. Hierbei achtet die Suchmaschine Google auf bereits existente Online-Reviews und präsentiert durchschnittliche Bewertungen in Form von Sternchen.

Gut zu wissen: Auch negatives Feedback von Kunden könnte hilfreich sein.

Hierbei hat es sich bewährt, diese Kommentare zu lesen und objektiv zu beantworten. Die Bewertungen anderer Kunden sind ein wichtiger Anhaltspunkt, um auch selbst auf die eigenen Angebote zu stoßen. Deshalb sollten Dienstleister und Gewerbetreibende die Möglichkeit einräumen, das eigene Business zu bewerten. Genauso effektiv ist es, Social Media-Buttons und Portal-Links in eigene Produkt- und Service-Seiten zu integrieren.

Empfehlungen und Reviews im lokalen SEO
Positive Bewertungen über das eigene Unternehmen wirken sich positiv auf die virtuelle Sichtbarkeit und das Ranking aus – Foto: © jenny on the moon #371179338 – stock.adobe.com

Sechster Ranking-Faktor: Apple Maps

Ein Eintrag in Apple-Maps ist sinnvoll, um Nutzer:innen von Apple-Produkten anzusprechen. Dieser Service ermöglicht es, auf dem iPhone durch eine Siri-Suche sichtbar zu sein.

Siebter Ranking-Faktor: Bing Places for Business

Ebenso wie Google besitzt Bing ebenfalls ein Verzeichnis, in dem kostenfreie Einträge für Unternehmen angeboten werden.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch den Service tauchen Local Listings auch in der eigenen Bing-Suche auf.

Die Suchmaschine Bing hat zwar wesentlich weniger Nutzer als Google. Dennoch ist die Maßnahme ein bewährtes Mittel, um die eigene Sichtbarkeit zusätzlich zu steigern.

Achter Ranking-Faktor: Verzeichnismedien

Ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit spielt für ein gutes Ergebnis der lokalen Google-Suche eine wichtige Rolle. Hierbei achtet die Suchmaschine auf die Anzahl und eine hohe Qualität von Erwähnungen, die auf Branchenportalen erfolgen.
Hierbei ist von Verzeichnismedien wie „Das Örtliche“, „Das Telefonbuch“ oder den „Gelben Seiten“ die Rede. Abhängig von der jeweiligen Branche sind typische Verzeichnismedien ebenfalls Blogs, redaktionelle Internetmedien oder Nachrichtenseiten.

Neunter Ranking-Faktor: Local Citations

Für Citations gilt: Je häufiger ein Unternehmen oder ein anderer Dienstleister genannt wird, desto besser ist der Rang unter Google-Treffern.

Zudem erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, eine gute Position im Google Local Pack einzunehmen.

Eine gute Sichtbarkeit aller Citations ist mit Tools wie dem Local Citation Finder möglich.

Tipps für eine erfolgreiche lokale Suche

Um in Suchergebnissen im Internet ein optimales Ergebnis zu erzielen, beeinflussen mehrere Faktoren die lokale Suche. Deshalb ist es wichtig, optimale Grundlagen zu erschaffen. Je besser Unternehmen und Gewerbetreibende die Faktoren für positive lokale Suchergebnisse einbinden, desto wirkungsvoller tritt die eigene Webseite in Erscheinung.
Auf diese Weise erhöht sich mit kleinen Maßnahmen die Anzahl an Zugriffen. Indem sich im Internet ebenfalls der Bekanntheitsgrad erhöht, verstärkt sich auch die Kundengewinnung.