In einer Zeit wie dieser nimmt Online-Marketing für Unternehmen (Wie Sie die perfekte Marketing-Agentur für Ihre Anforderungen finden) eine Schlüsselrolle ein. Die Nutzung sozialer Medien steigt stetig an: Und dementsprechend auch der Anteil an Personen, die über soziale Medien erreichbar sind.
Doch wie erreichen Unternehmen eine Zielgruppe, die letztendlich auch die Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
Inhaltsverzeichnis
Die Wahl der richtigen Medien
Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmer heute zwingend einen Umgang mit Social Media pflegen sollten. Deshalb sollte sich jedes Unternehmen vor Augen führen, welche Zielgruppe das potentielle Klientel sein könnte.
Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Frage, in welchen sozialen Medien sich mögliche Kunden aufhalten.
Während ältere Internetnutzer oftmals noch immer bei Facebook angemeldet sind, sind jüngere Generationen hauptsächlich bei TikTok oder Instagram aktiv.
Im Idealfall vergrößern Unternehmen ihre Reichweite, indem sie große Zielgruppen über unterschiedliche Wege ansprechen. Schließlich geht eine große Reichweite automatisch mit einem potenziell größeren Kundenstamm einher. Hierfür kommen verschiedene Methoden in Betracht.
Google Suchmaschinenoptimierung
Wer seine Reichweite vergrößern möchte, kann Google natürlich nicht ignorieren. Mittel- bis langfristig ist es grundlegend wichtig, Texte mit SEO Optimierung zu publizieren. Unternehmer erhalten kostenlosen Traffic, da sie auf diese Weise nicht für Werbeklicks bezahlen müssen. Stattdessen ist Geduld gefragt.
Das Google-Ranking einer Webseite verbessert sich mit gutem Content erst im Laufe der Zeit. Umso wichtiger ist es dennoch, von Beginn an eine gute Grundlage zu bilden. Bei guter SEO Optimierung geht es nicht darum, eine Website mit einer möglichst hohen Wortzahl zu versorgen. Vielmehr sollten Unternehmen darauf achten, die eigene Zielgruppe mit leserlichem Content in hoher Qualität zu versorgen. Aus dem Grund sollten die Inhalte auch auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein.
Auf Content Marketing setzen
Die Entwicklung im SEO-Bereich gibt unmissverständlich zu verstehen, dass der Trend zunehmend in Richtung Content Marketing geht (Mehr zum Thema: Hilfreiche Tipps für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung). Guter Content mit Mehrwert nimmt folglich eine Schlüsselrolle ein. Eine gute Idee sind Blogs, die in die Unternehmens-Websites integriert sind. Diese Blogs können sich unterschiedlichen Themen widmen.
Das Ziel sollte jedoch stets darin bestehen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und Authentizität zu beweisen.
Reguläre Postings generieren die Reichweite, indem Unternehmer ihre Follower stets über aktuelle Geschehnisse informieren. Hierbei ist es stets wichtig, dass die Follower einen Mehrwert aus den Veröffentlichungen ziehen.
Schaltung von klassischen Kampagnen
Möchte ein Unternehmen seinen Bekanntheitsgrad erhöhen, bewährt sich klassische Werbung noch immer als probates Mittel. Klassische Werbemethoden bieten viele Mittel und Wege, um potentielle Kunden zu erreichen.
Während die Effizienz von geschalteten Werbeanzeigen in Printmedien stetig abnimmt, sind typische Werbemittel wie Fernseh-, Radio- und Plakatwerbung noch immer recht erfolgreich. Die Auswahl der Kampagne richtet sich zudem nach der Zielgruppe, der Größe und finanziellen Möglichkeiten.
Werbeartikel verwenden
Als Ergänzung zu klassischer Werbung sind Werbeartikel ein weiteres gängiges Mittel.
Mithilfe von Giveaways sorgen Unternehmen dafür, dass potenzielle Kunden und Kundinnen die Werbemittel öffentlich zur Schau stellen.
Bei der Wahl der Werbeartikel stehen Gadgets wie USB-Sticks, Kugelschreiber oder Notizblöcke besonders hoch im Kurs.
Nachhaltigkeit als wichtiges Thema
Ergänzend zur Werbung gibt es noch weitere Optionen, wie ein Unternehmen die Aufmerksamkeit potentieller Kunden gewinnen kann. Beispielsweise sind viele Firmen bestrebt, sich für einen guten Zweck einzusetzen.
Heutzutage spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Schätzen interessierte Kunden und Kundinnen diese vermittelten Werte, trägt diese Form der Kommunikation dazu bei, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Besteht eine gemeinsame Verbindung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kundschaft auch in ihrem Bekanntenkreis über diese Unternehmens-Einstellung berichtet.
Employer-Branding auf Personalebene
Zusätzlich ist gutes Employer-Branding darauf ausgelegt, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern. Ein gesundes Arbeitsklima und gute Arbeitsbedingungen beeinflussen nicht nur die Motivation der Angestellten positiv. Etabliert ein Unternehmen ein gutes Image, vergrößert sich auch automatisch die Reichweite.
Zusätzlich werben Firmen durch Employer-Branding auch für sich selbst.
Wer seinen Angestellten faire Arbeitsbedingungen und zusätzlich lukrative Extras bietet, gewinnt dadurch ebenfalls die Aufmerksamkeit der eigenen Klientel.
Die eigene Reichweite verbessern: Viele Möglichkeiten
Unternehmen schöpfen aus einer großen Vielzahl an Optionen, um ihre Reichweite zu steigern und somit ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Infolgedessen ist es gewiss nur eine Frage der Zeit, bis sich der Bekanntheitsgrad auch auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Neben klassischen Werbemaßnahmen leistet das Internet einen erheblichen Anteil. Zudem können Angestellte die Reichweite eines Unternehmens beeinflussen.