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Wie Sie die perfekte Marketing-Agentur für Ihre Anforderungen finden

Marketing-Agentur findenWie Sie die perfekte Marketing-Agentur für Ihre Anforderungen finden - Foto: © alfa27 #213667948 - stock.adobe.com

Der Siegeszug des Internets ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr aufzuhalten. Dementsprechend groß ist die Vielfalt an verfügbaren Marketing-Agenturen.
Doch wie gelingt es, die Spreu vom Weizen zu trennen und eine für eigene Belange geeignete Agentur zu finden?

Wichtige Grundlagen

Auf der Suche nach einer geeigneten Online Marketing-Agentur sollten potentielle Kunden verschiedene Aspekte berücksichtigen.

Bei der Wahl einer geeigneten Agentur sollten sich Interessenten deshalb vor Augen führen, welche Ziele sie individuell erreichen möchten.

Wer mit wichtigen Begriffen wie SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung (Hilfreiche Tipps für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung), SEA bzw. Suchmaschinenwerbung oder CTR bzw. Click-Through-Rate vertraut ist, kann Offerten der Agenturen auch besser einschätzen. Möglicherweise lassen sich die Dienstleister sogar auf individuelle Versprechen ein.

Welche Ziele wollen Sie mit der Marketing Agentur erreichen
Bei der Wahl einer geeigneten Agentur sollten sich Interessenten deshalb vor Augen führen, welche Ziele sie individuell erreichen möchten – Foto: © Kaspars Grinvalds #176795523 – stock.adobe.com

Ausschlaggebende Komponenten

Die optimale Markting-Agentur ist natürlich dafür geeignet, eigene Interessen so gut wie möglich zu vertreten. Deshalb sollte das Leistungsspektrum auch persönlichen Vorstellungen angepasst sein. Die Regionalität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
So könnte eine Online Marketing Agentur aus Hamburg eine ebenso gute Wahl sein wie eine Agentur aus jeder anderen Großstadt – je nachdem, wo sich die Kunden befinden.

Eigene Interessen so gut wie möglich vertreten
Die optimale Markting-Agentur ist natürlich dafür geeignet, eigene Interessen so gut wie möglich zu vertreten – Foto: © Gorodenkoff #367747807 – stock.adobe.com

Keine Kaltakquise

Buhlen die Agenturen ohne Aufforderung um die Gunst potentieller Kunden, haben diese Bemühungen gewiss ihren Grund.

Möglicherweise möchte sich die Marketing-Agentur als neues Unternehmen etablieren und sucht engagiert nach neuen Aufträgen.

Doch zugleich haben unerwünschte Werbemails oder Werbeanrufe einen faden Beigeschmack. Kaltakquise erscheint nur seriös, wenn die Agentur tatsächlich neu auf dem Markt ist. Andernfalls wenden sich Kunden in Eigenregie an eine Agentur, nachdem sie sich online vom Können des jeweiligen Anbieters überzeugt haben.

Hohe Ansprüche an Kommunikation und Transparenz

Für erfolgreiches Marketing und eine gewinnbringende Kooperation ist eine gute Kommunikation unerlässlich. Eine Schlüsselrolle nimmt deshalb der Webauftritt der Agentur ein. Diese Webseite sollte klar erkennbar verdeutlichen, welche Serviceleistungen die Dienstleister anbieten.
Für Social Media Marketing ist eine reine SEO-Marketing-Agentur beispielsweise nur bedingt geeignet. Deshalb ist es wichtig, sich die Websites bzw. Social Media Auftritte von Agenturen genau anzuschauen.

Außerdem sollten interessierte Kunden hinterfragen, ob die Agenturen auch transparent darstellen, was erforderlich ist. Denn wer als Agentur die Kunst des Online-Marketings nicht beherrscht, kann gewiss auch andere Unternehmen nicht perfekt vermarkten. Ebenso wichtig ist eine freundliche, klare Kommunikation. Gute Online-Marketing-Agenturen sollten einen festen Ansprechpartner bieten, der die Projekte kompetent und souverän betreut.

Hohe Ansprüche an Kommunikation und Transparenz
Für erfolgreiches Marketing und eine gewinnbringende Kooperation ist eine gute Kommunikation unerlässlich – Foto: © Gorodenkoff #415116560 – stock.adobe.com

Individuelle Erfahrungen und Kompetenzen

Das Alter und die Größe einer Agentur sind nicht die maßgeblichen Faktoren. Je nach Ziel ist eine kleine und junge Agentur sogar möglicherweise die bessere Wahl. Unerlässlich ist, dass die Marketingagentur alle Aufgaben erfüllen kann, die erforderlich sind.
Im Idealfall verweisen die Agenturen sogar auf persönliche Erfahrungen im entsprechenden Gebiet. Ist eine Marketing- Agentur auf die eigene Branche spezialisiert, spielt das Alter des Teams nur eine untergeordnete Rolle.

Die Kompetenz der Marketingexperten hängt deshalb auch maßgeblich von der Zielgruppe und dem jeweiligen Projekt ab.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist, dass entsprechende Qualifikationen auf der Webseite der Agentur gut ersichtlich sind. Hierfür ist ein Verweis von Referenzen erforderlich.

Die Wahl einer geeigneten Strategie

Online-Marketing funktioniert nur mit einer gut durchdachten Strategie. Eine gute Agentur zeichnet sich deshalb dadurch aus, seinen Kunden geduldig zuzuhören und für die Wünsche der eigenen Klientel offen zu sein. Im nächsten Schritt ist es wichtig, eine individuelle Strategie zu erarbeiten. Erfahrungsgemäß erreichen allgemeine Vorschläge nicht das gewünschte Ziel.

Gute Werbepartner setzen sich deshalb dafür ein, die Strategie der jeweiligen Zielgruppe und eigenen Vorstellungen anzupassen. Erscheinen Ziele für Marketingspezialisten unrealistisch oder erscheint ein anderer Weg sinnvoller, geben gute Marketing-Agenturen offen darüber Auskunft.

Wahl einer geeigneten Strategie
Online-Marketing funktioniert nur mit einer gut durchdachten Strategie – Foto: © bongkarn #165062321 – stock.adobe.com

Keine Garantien versprechen

Eine seriöse Online-Marketing-Agentur kann keine falschen Garantien versprechen. Schließlich erscheint es unseriös, wenn Anbieter erste Plätze in Google-Rankings oder eine bestimmte Zahl an Conversions versprechen.

Eine Erhöhung von Klickzahlen oder Markenbekanntheit ist ein langwieriger Prozess, so dass Kunden keine Wunder erwarten dürfen

. Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass andere Wettbewerber ähnliche Maßnahmen durchführen und ebenfalls um die besten Plätze bei Google buhlen. Garantien können gute Online-Marketing-Agenturen deshalb nicht einräumen.

Eigenes Marketing

Bevor ein Angebot eingeholt wird, sollten Kunden einen Blick aufs Marketing der Online-Agentur werfen. Eine Analyse des eigenen Marketings gibt darüber Aufschluss, ob die Dienstleister auch den Service erbringen können, der gewünscht ist. Ein optisch ansprechender Social Media-Auftritt sowie die Darstellung überzeugender sowie aussagekräftiger Google-Anzeigen sind wichtige Indikatoren. Ein weiteres Indiz ist ein Blog, der guten Content einschließt.

Ebenso wichtig ist, dass sich die Webseite durch ein modernes Design sowie eine mobile Optimierung auszeichnet. Kann eine Online-Agentur ihre Expertise gut nachvollziehbar nachweisen, steht einem persönlichen Gespräch nichts mehr im Wege.
Eine gute Wahl haben potentielle Kunden dann getroffen, wenn das Marketing-Team kommunikativ ist und überzeugende Strategien vorstellt.

Eine gute Marketing-Agentur finden: Keine Frage des Zufalls

Gute digitale Marketing-Agenturen überzeugen, indem sie individuell auf die Belange ihrer Klientel eingehen und keine Garantien aussprechen. Doch zugleich sind die Marketingspezialisten dazu in der Lage, maßgeschneiderte Serviceleistungen souverän anzubieten sowie durchzuführen. Für potentielle Kunden ist es wichtig, nicht blind einen Marketingexperten auszuwählen.
Stattdessen sollten sich Interessenten im Vorfeld genau informieren, persönliche Ziele festhalten und sich ein genaues Bild über die Online-Agentur machen. Mit diesem Plan steht der erfolgreichen Suche einer kompetenten Marketing-Online-Agentur nichts mehr im Wege