Die meisten Unternehmen sind bestrebt, so viel Umsatz wie möglich zu erwirtschaften. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine strukturierte Vorgehensweise zwingend erforderlich.
Inhaltsverzeichnis
Umsatz oder Gewinn? Gemeinsamkeiten und Unterschiede!
Viele Menschen setzen die Begriffe Umsatz und Gewinn gleich. Der Umsatz bezieht sich auf alle Einnahmen, die ein Unternehmen durch den Verkauf eigener Serviceleistungen und Waren erzielt. Als Gewinn wird die Differenz bezeichnet, die sich zwischen diesen Gesamteinnahmen sowie den Gesamtkosten einer Firma ergibt. Demzufolge beschränkt sich der Gewinn auf die Einnahmen, die eine Firma nach Abzug der Gesamtkosten verdient.
Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass Firmen zwar relativ hohe Umsätze erzielen, doch der Gewinn aufgrund hoher anfallender Kosten deutlich geringer ist.
Unterschiedliche Strategien für eine Umsatzsteigerung
Früher oder später stellt sich jeder Unternehmer die Frage, wie der Umsatz der eigenen Firma effektiv gesteigert werden kann.
Schließlich strebt so gut wie jedes Unternehmen perspektivisch ein deutlich messbares Wachstum an. Doch für einen höheren Umsatz sind zumeist auch mehr Ausgaben erforderlich. Deshalb gehen umsatzsteigernde Maßnahmen zumeist mit Investitionen einher.
Mehr Kunden gewinnen
Beispielsweise ist es wichtig, mehr Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Der Fokus sollte nicht nur auf zahlender Klientel liegen, die lediglich einmal für eine Firma einkauft.
Stattdessen sollten Firmen bestrebt sein, Neukunden in treue Bestandskunden umzuwandeln. Dies gelingt beispielsweise durch Social Media-Kampagnen oder gezieltes E-Mail-Marketing.
SEO-Maßnahmen gezielt einsetzen
Eine weitere bewährte Strategie für eine wirkungsvolle Kundenakquise ist eine organische Suche. Diese Methode zielt darauf ab, bei Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google die vordersten Plätze einzunehmen. Eine wichtige Grundlage für diesen Zweck ist eine optimal angepasste SEO-Strategie, die in Kombination mit gutem Content Marketing ihre Zwecke besonders effektiv erfüllt. Eine gut durchdachte und professionelle Suchmaschinenoptimierung im B2B-Bereich ist sinnvoll, um mehr Besucher auf die eigene Webseite zu locken und dadurch den Umsatz nachhaltig zu steigern.
Wichtige Bestandteile einer gut funktionierenden SEO-Strategie sind unter anderem eine passende Platzierung der richtigen Keywords oder benutzerfreundliche Webseiten. Generell zielen die SEO-Maßnahmen darauf ab, die Website so anzupassen, dass diese durch Suchmaschinen wie Google besser einfach gefunden wird.
Vorteile personalisierter Angebote und von Kundensupport
Unternehmen können auf eine große Ansammlung an Kundendaten zugreifen, deren Vielfalt von Verläufen bisheriger Käufe über Geburtstage bis hin zu Anschriften der eigenen Klientel reicht. Diese Kundendaten sind perfekt dafür geeignet, um personalisierte Angebote zu erstellen und dadurch den eigenen Umsatz zu erhöhen.
Eine Anpassung der Preisstruktur und ein Einsatz individueller Marketingstrategien funktioniert unter anderem über die Frage, welche Produkte besonders häufig verkauft werden.
Ebenso wichtig ist ein gut funktionierender Kundensupport. Ein guter Kundensupport kann potentielle Käufer beispielsweise dazu veranlassen, die Produkte und Services auch anderen Kunden zu empfehlen.
Erweiterte Reichweite und gebündelte Produkte
Perspektivisch sollten Unternehmen ebenfalls bestrebt sein, ihre Reichweite zu erhöhen. Dieses Vorhaben gelingt beispielsweise mit der Eröffnung eines eigenen Geschäfts oder einer Erweiterung der geografischen Reichweite. Dieses Ziel können Unternehmer erreichen, indem sie das eigene Liefergebiet vergrößern. Für eine effektive Umsatzsteigerung hat sich ebenfalls eine Bündelung passender Produkte bewährt. Diese Produkt-Bündel stellen Verkäufer für günstigere Preise zur Verfügung. Die Angebote animieren relativ viele Kunden zum Kauf, weil sie dadurch Zeit und Geld sparen.
Vorteile von Up- und Cross-Selling-Taktiken und angemessene Versandkosten
Sogenannte Up- und Cross-Selling-Taktiken zielen darauf ab, der eigenen Kundschaft auf der Produktseite ähnliche Waren bzw. Cross-Selling oder bessere Produkte bzw. Up-Selling zu präsentieren.
Zudem lohnt es sich, einen Blick auf die Höhe der Versandkosten zu werfen.
Unter Umständen sind die Kosten zu hoch. Einige Kunden bestellen Produkte eher, wenn der Versand kostenfrei ist.
Nutzung der bekanntesten Zahlungsanbieter
Im Idealfall sollten Unternehmen Zahlungen über bekannte Zahlungsanbieter ermöglichen. Deshalb sind die Firmen gut beraten, sich darüber zu informieren, welche Zahlungsanbieter in der jeweiligen Branche besonders beliebt sind.
Erhöhung der Kauffrequenz
Eine weitere bewährte Methode zur Umsatzsteigerung ist eine erhöhte Kauffrequenz. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Zeitraum zwischen zwei Einkäufen so effektiv wie möglich zu verkürzen.
Eine erhöhte Kauffrequenz soll potentielle Kunden dazu animieren, bei dem gleichen Unternehmen immer wieder einzukaufen.
Je höher die Kauffrequenz ist, desto höher ist auch der Umsatz. Dieses Vorhaben gelingt beispielsweise durch Rabattaktionen, regelmäßig erscheinende Newsletter oder Neuerungen des eigenen Produktsortiments.
Mission Umsatzsteigerung: Viele Wege führen zum Ziel
Um den eigenen Umsatz zu steigern, fokussieren sich viele Unternehmen zu Beginn auf eine Neukundengewinnung. Diese Strategie ist zwar wertvoll und wichtig, jedoch bei Weitem nicht die einzige Methode.
Weitere Maßnahmen wie eine erweiterte Reichweite oder eine Erhöhung der Kauffrequenz sind ebenfalls hilfreich, um zukünftig mehr Geld zu erwirtschaften. Welche Strategien sich im Einzelfall am besten eignen, richtet sich nach der Zielgruppe und vorhandenen Ressourcen.