LifestyleSportTechnik

Was man beim Kauf von Sportuhren berücksichtigen sollte

Was man beim Kauf von Sportuhren berücksichtigen sollteWas man beim Kauf von Sportuhren berücksichtigen sollte - Foto: © Maridav #280994444 - stock.adobe.com

Wenn Sie mit dem Sport begonnen haben, werden Sie sich sicherlich mit anderen Sportlern und deren Leistungen vergleichen. Aber genauso wichtig ist Ihre persönliche Leistung – wie viel Gewicht Sie verloren haben, wie viele Kalorien Sie verbrannt haben oder um wie viele Sekunden schneller Sie das Rennen beendet haben.

Um diese Vergleiche anstellen zu können, ist technische Unterstützung erforderlich. Dieses Hilfsmittel wird als Sportuhr bezeichnet. Sie ist mehr als nur eine gewöhnliche Uhr, denn sie zeigt nicht nur die Zeit an, sondern überwacht auch Ihre sportlichen Aktivitäten. Die Uhr zeigt Ihnen jeden Schritt an, den Sie machen, und kann Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihr Gewicht oder Alter, effizient verarbeiten. Wenn Sie mit dem Training aufgehört haben, zeigt Ihnen die Uhr an, was Sie erreicht haben und was Sie noch verbessern können. Es gibt bessere Versionen dieser Uhren, die sogar Nährwerte anzeigen können.

Wofür wird eine Sportuhr benötigt?

Natürlich brauchen Sie nur ein Paar bequeme Turnschuhe zum Laufen und ein modernes Fahrrad, um ganz entspannt in die Pedale zu treten. Hier ist eine Sportuhr nicht notwendig.

Wenn Sie sich aber für die Korrektheit Ihres Pulses oder Ihrer Herzfrequenz beim Laufen interessieren, dann ändert sich die Situation. Das Gleiche gilt, wenn Sie mit Hilfe von Sport abnehmen wollen, denn die Überwachung Ihrer Kalorienzufuhr ist unerlässlich. Die Analyse der Distanz oder der Anzahl der zurückgelegten Schritte kommt auch ins Spiel, wenn Sie für Wettkämpfe wie Marathon oder Triathlon trainieren.

In solchen Situationen können Sie auch einen Herzfrequenzmesser oder eine normale Uhr verwenden, aber diese Geräte verfügen weder über GPS noch über die Funktion, die gelaufenen Runden zu zählen.

Wenn Sie gerade erst mit Ihrer sportlichen Aktivität beginnen, ist es nützlich, ein Gerät zu haben, welches diese überwacht. Wenn Sie sich über Ihre sportlichen Fortschritte auf dem Laufenden halten, können Sie schnell beeindruckende Leistungen erzielen.

Sportuhr überwacht sportliche Aktivitäten
Wenn Sie gerade erst mit Ihrer sportlichen Aktivität beginnen, ist es nützlich, ein Gerät zu haben, welches diese überwacht – Foto: © Yakobchuk Olena #214397121 – stock.adobe.com

Eine Uhr für alle Fälle

Sportuhren verfügen über mehrere Funktionen und können je nach Art des Trainings zur Überwachung verschiedener Aktivitäten eingesetzt werden.

  • Triathlon: Für den Triathlon gibt es eine Sportuhr mit vielen Funktionen, darunter ein Distanzzähler, ein Herzfrequenzmesser und nicht zuletzt ein leistungsstarkes GPS. Diese Instrumente sind extrem genau, aus den hochwertigsten Materialien hergestellt und wasserfest. Diese Uhren eignen sich perfekt für sportliche Wettkämpfe oder ein Training mit hohem Schwierigkeitsgrad. Es wird für Profisportler und weniger für Anfänger empfohlen, da sie die riesigen Datenmengen, die diese Geräte liefern und verarbeiten können, nicht benötigen.
  • Fitness: Sportuhren für die Fitness können nützliche Funktionen und ein attraktives Design haben. Sie sind leicht und verfügen über wichtige Funktionen wie die Messung der Herzfrequenz, einen Kalorienzähler und die Aufzeichnung der täglichen Trainingseinheiten. Es sind Uhren, die Sie täglich motivieren können und die für das Cardio-Training oder für Menschen, die sich mit Fitness beschäftigen, nützlich sind. Sie sind auch ideal, wenn Sie abnehmen wollen.
  • Outdoor: Für Outdoor-Aktivitäten gibt es Uhren, die die Temperatur messen und tolle Navigationsfunktionen haben. Dieser Uhrentyp verfügt nicht über Funktionen zur Messung der zurückgelegten Strecke oder des Kalorienverbrauchs. Sie können aber auch als Barometer oder Gyroskop verwendet werden und eignen sich sehr gut für Reisen in unwegsamem Gelände, da sie äußerst robust sind und eine sehr lange Lebensdauer haben. Sie haben auch ein hohes Maß an Unabhängigkeit, da sie nicht an einen Computer angeschlossen sind.
  • Laufuhr: Im Allgemeinen sollte diese Art von Uhr auch über ein eingebautes GPS verfügen. Einfache Modelle zählen Schritte und zeigen eventuell absolvierte Runden an, während hochwertige Uhren Herzfrequenz, Kalorienverbrauch und Laufgeschwindigkeit anzeigen.
Sportuhr Überwachung verschiedener Aktivitäten
Sportuhren verfügen über mehrere Funktionen und können je nach Art des Trainings zur Überwachung verschiedener Aktivitäten eingesetzt werden – Foto: © Friends Stock #265104152 – stock.adobe.com

Die wichtigsten Funktionen einer Sportuhr

Das Wichtigste, worauf Sie beim Kauf einer solchen Uhr achten sollten, sind die Funktionen, die sie bietet.

  • GPS: Durch diese Funktion können diese Uhren mit großer Genauigkeit geortet werden. Sie können auch die zurückgelegte Strecke verfolgen, was für Leistungssportler, die ihr Training verbessern wollen, nützlich ist. Sie ist eine teure Uhr und für Amateursportler nicht zu empfehlen.
  • Herzfrequenz: Mit der Funktion zur Überwachung der Herzfrequenz können Sie den Fortschritt Ihres Trainings verfolgen und es entsprechend anpassen. Es ist besonders für Anfänger zu empfehlen, die noch nicht wissen, wie sie ihre Energie beim Laufen dosieren können. Aber auch erfahrene Sportler können diese Uhr zur Verbesserung ihres Trainings nutzen.
  • Kalorienverbrauch: Es gibt Uhren, die den Kalorienverbrauch berechnen können, und zwar je nach persönlichem Gewicht, ausgeübter Sportart sowie Intensität und Dauer des Trainings. Profisportler brauchen diese Überwachung nicht, aber sie ist sehr nützlich für Anfänger oder für Menschen, die eine Diät machen.