Für Unternehmer ist Leadgenerierung ein wichtiges Thema. Mit ihr bezeichnet man die Gewinnung neuer Interessenten mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung. Im Vertriebsprozess kommen daher verschiedene Strategien zum Einsatz. Welche Tipps für die erfolgreiche Leadgenerierung wirklich helfen, zeigt dieser Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Aktiv oder passiv – die verschiedenen Arten von Strategien
Hinsichtlich der Leadgenerierung, also dem Prozess der Neukundengewinnung, gibt es viele Strategien. Ganz grob lassen sich diese zwischen aktive und passive Maßnahmen unterteilen. Ob die Leadgenerierung erfolgreich ist oder nicht, hängt individuell davon ab, welche Strategie zum eigenen Unternehmen passt. Daher gilt es, zunächst die volle Bandbreite an Möglichkeiten zu kennen, ehe man voll in das Programm einsteigt.
Zu aktiven Maßnahmen gehören beispielsweise das Schalten von Werbung und andere Push-Strategien.
Allerdings kann dies sehr teuer sein und die Erfolge können in einigen Fällen auf sich warten lassen. Viele Unternehmen haben sogar Schwierigkeiten damit, ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen. Zu den typischen aktiven Mitteln zählen unter anderem Telemarketing, Banner-Werbung und Flyer sowie Plakate. Generell gilt: Aktive Push-Strategien sind gut, wenn das Ziel verfolgt wird in einem überschaubaren Zeitraum eine größere Anzahl Leads zu generieren.
Auf der anderen Seite stehen Pull-Strategien. Hier fallen die Leads oftmals hochwertiger aus. Potenzielle Kunden werden mit Inhalten und Angeboten gelockt, die auf ihrem Interesse beruhen. Dies lässt sich ermitteln, indem sich ein Unternehmen genau mit den Suchanfragen ihrer Zielgruppe beschäftigt. Auf diese Weise kann man viel über potenzielle Kunden lernen und sie langfristig bei dem Unternehmen halten.
Die besten Strategien für Leadgenerierung im World Wide Web
Heutzutage läuft fast alles über das Internet ab – auch die Wirtschaft. Daher verwundert es nicht, dass auch die Leadgenerierung online stattfindet.
Aus diesem Grund lohnt es sich, sich mit genau den Strategien zu befassen, die in diesem Umfeld greifen. So lässt sich ein großer Erfolg in Sachen Leads erzielen.
1. CTAs optimieren
Call-To-Actions – kurz: CTAs – sind bestimmte Handlungsaufforderungen, die Webseitenbetreiber einbinden können. „Kontakt aufnehmen“, „Angebot anfordern“, „Termin vereinbaren“ – all diese Worte eignen sich hervorragend für ein CTA.
Am besten sind CTAs dann, wenn Webseitenbesucher ganz genau wissen, was sich hinter der Schaltfläche verbirgt.
Sie sollte nicht nur Aufmerksamkeit erregen und zum Klick animieren, sondern klar und deutlich preisgeben, auf welche Unterseite der Besucher geführt wird.
Außerdem sollten CTAs nicht zu aufdringlich sein. Wer seine potenziellen Kunden unter Druck setzt, wird nur wenig Erfolg mit dieser Leadgenerierung-Strategie haben.
2. Mehr Vertrauen gegenüber dem Unternehmen
Damit Interessenten zu kaufenden Kunden werden, ist oftmals eines ganz besonders wichtig: Vertrauen. Viele Lead Pages verlangen persönliche Informationen von Nutzern. Allerdings werden diese ungern ohne Weiteres angegeben. Doch wie lässt sich das Vertrauen potenzieller Kunden gegenüber der Marke festigen?
Eine Möglichkeit ist es, die Qualitäten und Leistungen des Unternehmens transparent darzustellen. Nutzer sollten schnell sehen können, wodurch sich die Firma auszeichnet und von welchen Vorteilen er beim Kauf eines Produkts profitiert. Eine Statistik, eine Auflistung an Auszeichnungen oder Stimmen von Kunden können dabei behilflich sein.
Eine weitere Methode, die mehr Vertrauen schafft, ist die Einbettung von FAQs. Häufig gestellte Fragen heißen nicht ohne Grund so – potenzielle Käufer interessieren sich für diese Themen. Wenn ein Unternehmen die Fragen direkt im Vorfeld klärt, fühlen sich viele Interessenten gleich viel besser verstanden und gut bei einem Anbieter aufgehoben.
3. Bessere Anzeige auf Mobilgeräten
Mehr und mehr Menschen verlassen die Wohnung gar nicht mehr ohne Smartphone. Mobilgeräte sind heute immer mit dabei. Ob zu Hause, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz – das Handy ist mit dabei. Somit liegt es auch nahe, dass viele über das Smartphone im Internet surfen.
Ärgerlich ist es da nur, wenn Seiten nicht korrekt angezeigt werden und Bestellprozesse schwieriger sind als am PC.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Kunden das zu bieten, was sie möchten, sollten Unternehmen darauf achten, ihre Webseite mobil-tauglich zu machen. Das kann auch zu erhöhten Leads führen und maximiert die Kundenzufriedenheit.
Eine Methode, mit der das funktioniert, ist Autofill. Auf diese Weise werden Adresse, Telefonnummer und andere Daten automatisch ausgefüllt. Das geht, indem sie vorab in der eigenen Browser-Datenbank gespeichert werden.
Fazit
Leadgenerierung ist ein spannendes Thema für alle Webseitenbetreiber und Unternehmer. Es gibt viele Strategien, die zum Ziel führen. Dieses besteht immer darin, den Umsatz zu steigern, indem potenzielle Kunden zu echten Käufern gemacht werden.
Wer sich die Top-Tipps zu Herzen nimmt, wird garantiert Erfolg mit seiner Strategie haben.