Der Begriff „Fulfillment“ wird in deutscher Sprache mit „Erfüllung“ oder „Ausführung“ übersetzt. Im Bereich der Logistik bezieht sich die Bezeichnung auf den kompletten Prozess der Auftragsabwicklung. Insbesondere im E-Commerce-Segment wird dieser Prozess vorrangig auf externe Logistikdienstleister ausgelagert.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Fulfillment Dienstleister?
Als Fulfillment Dienstleister werden spezialisierte Anbieter bezeichnet, die für ihre Klientel den Fulfillment-Prozess vollständig übernehmen. Dieser Prozess erstreckt sich vom Bestelleingang über die komplette Intralogistik bis hin zur Lieferung.
Das Fulfillment zielt darauf ab, Betriebsabläufe von Unternehmen zu entlasten und deren flexibles Handeln zu unterstützen.
Eine bekannte Fulfillment-Lösung ist beispielsweise FBA, sogenanntes Fulfillment by Amazon.
Services von Fulfillment Dienstleistern
Die Bandbreite an Services von Fulfillment-Dienstleistern schließt unterschiedliche Angebote ein. Dazu gehören wie folgt:
- Lagerhaltung
- Annahme von Bestellungen
- Kommissionierung
- Verpackung
- Frankierung
- Versand
- Retouren-Management
Einige Fulfillment Dienstleister übernehmen darüber hinaus noch weitere Services. Ein Beispiel ist der After-Sales-Service, der unter anderem Kundendienst, Support oder Hotlines einschließt. Einige Spezialisten übernehmen sogar die vollständige Rechnungstellung einschließlich Mahnwesen.
Vorteile von Fulfillment Dienstleistern für Unternehmer
Insbesondere im E-Commerce-Segment unterstützt das Outsourcing den Arbeitsalltag von Unternehmen insoweit, als dass die Ansprechpartner die Firmen sogar weitgehend koordinieren können. Die Anbieter übernehmen schließlich alle wichtigen Leistungen einschließlich Kundenservice.
Die Fulfillment Anbieter sind zumeist versierte Spezialisten, die auf Erfahrungen als Mitarbeiter im Kundenservice, Versanddienstleister, Logistiker, Verpacker oder Lagerarbeiter zurückblicken. Dementsprechend übernehmen die Dienstleister nahezu alle Tätigkeiten, welche Mitarbeiter von Unternehmen andernfalls in Eigenregie übernehmen müssen.
Für die Fulfillment Dienstleister ist es hingegen eher unerheblich, ob die Anbieter ihre Waren stationär oder im Internet offerieren.
Deshalb übernehmen die Experten die physische Abwicklung von verschiedenen Arbeitsschritten. Die Fulfillment Dienstleister sind in der Lage, ihre Serviceleistungen unmittelbar an Bedürfnisse der Betriebe anzupassen. Alternativ spricht auch nichts dagegen, ausschließlich Teilaufgaben auszulagern.
Wettbewerbsvorteile durch Lagerkapazitäten
Die Stärke vieler Unternehmen und Online-Shops ist deren umfassendes Sortiment. Allerdings mangelt es vielen Anbietern an entsprechenden Lagerkapazitäten. Oftmals sind für die Firmen ebenfalls nicht genügend Mitarbeiter tätig, um eine professionelle Versandlogistik zu garantieren. Doch im Gegenzug bedarf es vor allem in der Logistik besonders viel Expertise und Erfahrung.
An dieser Stelle setzt der Fulfillment Service an, dessen Experten sich mit Erwartungen und Bedürfnissen verschiedener Kundengruppen auseinandersetzt. Vor allem für kleinere Firmen hat sich eine Auslagerung der Logistik bewährt.
Paradebeispiele wie Zalando oder Amazon beweisen, dass sich Kunden an eine reibungslose Abwicklung von Retouren gewöhnt haben. Zudem profitieren zunehmend Startup-Unternehmen von der Auslagerung vereinzelter Bereiche, um Mitarbeiter oder Büroräume zu sparen.
Kosten von Fulfillment im Überblick
Im Regelfall gilt: Je umfassender der gewählte Service ist, desto höher sind die Kosten für Fulfillment. Deshalb liegt es beispielsweise auf der Hand, dass die reine Abwicklung von Logistik preiswerter als ein Rundum-Servicepaket einschließlich Kundenservice ist.
Erfahrungsgemäß übernehmen Kunden der Fulfillment-Dienstleister monatlich zu entrichtende Pauschalen, die sogenannte Grundgebühr. Zusätzlich fallen Kosten für jede einzelne Transaktion an. Je nach Bedarf erhöhen sich die Gebühren durch weitere Services wie die Lagerhaltung. Die Gesamtkosten bestehen aus folgenden Faktoren:
- Lagerungskosten: Warennahme, Einlagerung, Buchungsprozesse
- Versand sowie Kommissionierung: Entnahme von Artikeln, Zusammenführung, Versand, Verpackung (Berechnung erfolgt zumeist je Pick)
- zusätzliche Serviceleistungen: Gebühren für zusätzliche Services wie Bildung von Bundles, Flyer-Beilagen, Umfüllung von Ware oder Geschenkverpackungen
- Retourenmanagement: Kontrolle retournierter Artikel, Dokumentation, neue Aufnahme ins Lager
- Kosten von IT-Anbindung: Zur-Verfügung-Stellung von Schnittstellen zu WaWi-Systemen, ERP-Software und Shopsystemen