Laut einer aktuellen Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung sind die Total Costs of Ownership eines Elektrofahrzeugs geringer als bei vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen. Diese Kosten kennzeichnen alle Gesamtkosten während der kompletten Nutzungsdauer.
Nun stellte sich durch Analysen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft heraus, dass Reparaturen von Elektrofahrzeugen wesentlich teurer sind.
Inhaltsverzeichnis
Hohe Kosten durch beschädigte Batterien
Die Auswertung des Gesamtverbands schließt Elektrofahrzeuge sowie vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ein.
Gemäß Aussagen von Experten des Allianz Zentrums für Technik kommen die Mehrkosten überwiegend durch Beschädigungen der teuren Batterien auf.
Unklarheiten bestehen zu Reparaturen beschädigter Elektrofahrzeuge, die möglicherweise dazu führen, dass die Geräte zur Vermeidung von Akkubränden für längere Zeiträume in Löschcontainern gelagert werden. Aufgrund dieser Umstände ist das Risiko für wirtschaftliche Totalschäden höher als bei Verbrennern.
Bessere Schulungen für Fachkräfte
Zur Minimierung der etwaig entstehenden hohen Reparaturkosten fordern Autoren des Gesamtverbands dazu auf, Hersteller der Elektroautos, in Werkstätten sowie Sachverständige zukünftig besser zu schulen. Ebenso wichtig sei es, allen Fahrzeugspezialisten zusätzliche Diagnoseinformationen zur Verfügung zu stellen.
Mitarbeiter des Gesamtverbands sprechen sich ebenfalls dafür aus, detaillierte Anleitung zur Instandsetzung und partielle Ersatzteile beschädigter Batterieeinheiten bereitzustellen.
Forderungen nach schnellen Batterie-Kontrollen
Genauso notwendig sind deutlich formulierte Richtlinien für den Umgang mit Elektroautos, die in Unfälle verwickelt waren. Zudem ist es essenziell, dass bereits in der Vorbereitungsphase der Modelle die nötigen Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden, die Batterien im Idealfall vor möglichen Schäden durch Unfälle bewahren.
Zudem werden Forderungen durch den Gesamtverband laut, demzufolge Werkstätten Batterien eingelieferter Elektrofahrzeuge schneller kontrollieren. Diese Maßnahmen sollen dabei behilflich sein, Risiken etwaig auftretender Brände zu eliminieren und Zeitansätze für sogenannte Quarantäneeinlagerungen zu minimieren.