Sport

Fußball fliegt ins Publikum: Dürfen Fans den Ball behalten?

Fußball fliegt ins Publikum: Dürfen Fans den Ball behalten?Fußball fliegt ins Publikum: Dürfen Fans den Ball behalten? - Foto: © dima #177990618 - stock.adobe.com

Immer wieder kommen Fußballfans im Stadion in Versuchung, einen Fußball als Souvenir mitnehmen zu wollen. Doch ist es legal, sich ein solches „Andenken“ zu sichern?

Ball im Publikum – eine häufige Situation

Bei den meisten Fußballspielen passiert es früher oder später, dass Fußballer den Ball ins Aus schießen und dieser in die Zuschauerränge fliegt.

Doch müssen Fans, die den Ball auffangen, den Ball zurückgeben oder dürfen sie diesen behalten?

Zuschauerränge im Stadion
Bei den meisten Fußballspielen passiert es früher oder später, dass Fußballer den Ball ins Aus schießen und dieser in die Zuschauerränge fliegt – Foto: © Treborik ART #68644780 – stock.adobe.com

Ohne Fußball kein Spiel

Fußbälle sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels, bei dessen Verlust das Match unterbrochen wird. Wie Fußballregeln besagen, muss der Fußball zwingend zum Spielfeld zurückgebracht werden. Erst dann kann das Spiel fortgesetzt werden.
Bei einigen Spielen und in einigen Stadien ist es üblich, dass sich Balljungen auf den Rängen befinden. Unter den Umständen sind die Helfer so positioniert, dass die Fußbälle schnellstmöglich auf das Feld zurückgebracht werden können.

Ohne Fußball kein Spiel
Fußbälle sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels, bei dessen Verlust das Match unterbrochen wird – Foto: © Dziurek #541567403 – stock.adobe.com

Fußbälle im Besitz der Vereine

Die Fußbälle gehören generell zum Besitz der Vereine.

Aus dem Grund sind Fans und Zuschauer dazu verpflichtet, die in die Zuschauerränge geschossenen Bälle spätestens beim Verlassen des Fußballstadions wieder abzugeben.

Sie können die Fußbälle beispielsweise an Aufpasser oder Ordnungshüter überreichen. So fair sollten Fans der Mannschaften schon allein aus Kostengründen sein. Turnierbälle für den Profisport kosten bis zu 150 Euro pro Ball. Der Kostenfaktor ist daher insbesondere für kleine Vereine relativ hoch.

Ballgeschenke als Ausnahme

Doch es gibt auch einige Ausnahmen. Einige Vereine werfen die Fußbälle bewusst ins Publikum, um die Bälle ihren Fans als Souvenir zu überlassen.
Diese Entscheidung trifft jeweils der Ausrichterverein. Unter diesen Umständen fahren die Vereine beim Spiel mit einem Ersatzball fort.