Reisen

Die Top 25-Reiseziele für das Jahr 2022

Top Reiseziele 2022Die Top 25-Reiseziele für das Jahr 2022 - Foto: © Galyna Andrushko #189311748 - stock.adobe.com

Kürzlich stellte das Magazin National Geographic die aufregendsten Reiseziele für das Jahr 2022 vor. Neben Sehnsuchtsorten wie Spanien oder Costa Rica befindet sich auch eine deutsche Region auf der Liste der Top 25.

Ein nachhaltiges Reiseziel

Diese deutsche Region ist das Ruhrgebiet. Als eine der 25 Top-Reisedestinationen wird das Gebiet in der Best of the World-Liste in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ geehrt. Wie in der Würdigung betont wird, wurden im Ruhrgebiet post-apokalyptisch anmutende Industriebauten zu Parks und Open Air-Kulturräumen umgewandelt.

Ebenso lobenswert ist der Umbau von Halden aus dem Bergau zu Kultur-Locations.

In besonderer Weise wird das Freiluftschwimmbad und die Eisbahn, die zur Winterzeit auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein entsteht gelobt Im Zusammenspiel mit auf einstigen Wanderwegen und Eisenbahnstrecken ausgebauten Radwegen vereint das Ruhrgebiet Natur sowie Industriekultur miteinander.

Ruhrgebiet ein nachhaltiges Reiseziel
Als eine der 25 Top-Reisedestinationen wird das Gebiet in der Best of the World-Liste in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ geehrt | stock.adobe – © Peeradontax #203823727

Ein zukünftiger Touristenmagnet?

Wie Axel Biermann als Geschäftsführer von Ruhr Tourismus bestätigt, hofft er, dass Reisen ab 2022 wieder uneingeschränkt möglich sein werden. Schon jetzt freut sich der Geschäftsführer auf viele Urlauber, die der Empfehlung der Zeitschrift folgen werden. Ein internationales Redaktionsteam stellt in jedem Jahr die Liste präsentierter Ortschaften zusammen.
Zum Ruhrgebiet gesellen sich dieses Mal zahlreiche Welterbestätten. Damit sollen die vergangenen 50 Jahre gewürdigt werden, in denen sich die UNESCO für eine Bewahrung von Kultur- sowie Naturschätzen engagiert. Die Zeche Zollverein aus Essen ist ebenfalls eine dieser Welterbestätten.

Die Top-Reiseziele für 2022

Die Top-Reiseziele werden wie folgt in insgesamt fünf Kategorien unterteilt.

Kategorie Natur

  1. Baikalsee in Russland
  2. Namibia
  3. Victoria in Australien
  4. Belize
  5. Northern Minnesota, USA

Kategorie Abenteuer

  1. Arapahoe Basin in Colorado, USA
  2. Palau
  3. Fluss Seine in Frankreich
  4. New Brunswick in Kanada
  5. Costa Rica

Kategorie Nachhaltigkeit

  1. Nationalpark Yasuni in Ecuador
  2. Chimanimani in Mosambik
  3. Ruhrgebiet in Deutschland
  4. Columbia River Gorge in Oregon/Washington, USA
  5. Lodz in Polen

Kategorie Kultur und Geschichte

  1. Berglandschaft Jingmai in China
  2. Hokkaido in Japan
  3. Procida in Italien
  4. Atlanta in Georgia, USA
  5. Tin Pan Alley in London

Kategorie Familie

  1. Lykien in der Türkei
  2. Granada in Spanien
  3. Ostküste Maryland in USA
  4. Fluss Donau in Europa
  5. Bonaire in der Niederlande