Lifestyle

Die Beziehungspause und wie man damit umgeht

BeziehungspauseDie Beziehungspause und wie man damit umgeht - Foto: © Prostock-studio #484663041 - stock.adobe.com

Vielleicht lieben Sie Ihren Partner nicht mehr so sehr wie am ersten Tag, denn der Alltagsstress übertrumpft oft Ihre Gefühle. Paare trennen sich schließlich oder geben ihre Beziehung für eine Weile auf.
Wir werden versuchen, einige Lösungen für dieses heikle Thema anzubieten und, soweit wir können, die Ursachen für diese Art von Situation zu beleuchten.

Beziehungspause – Warum ein partieller Abschied notwendig sein kann?

Zu Beginn einer Beziehung ist die Romantik vorherrschend und alles scheint sehr rosig zu sein. Aber die Zeit vergeht und alle möglichen Probleme tauchen auf, und manche Paare beginnen sich zu fragen, ob ihre Beziehung wirklich das ist, was sie wollten.

Oft gibt es dafür keine eindeutige Ursache, sondern nur das unangenehme Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

In den meisten Fällen wollen Paare die Situation klären und beschließen, die Beziehung zu beenden. Aber ist es richtig, dies zu tun?

Beginn einer Beziehung
Zu Beginn einer Beziehung ist die Romantik vorherrschend und alles scheint sehr rosig zu sein – Foto: © didesign #470090366 – stock.adobe.com

Beziehungspause – Was ist der Vorteil?

In den Online-Medien wird viel über negative Gefühle diskutiert, die eine Beziehung zerstören können. Ohne einen klaren Grund oder ohne sich dauerhaft trennen zu wollen, trifft einer der Partner die Entscheidung einer vorübergehenden Trennung.
Diese Unterbrechung sollte bestimmte Situationen klären, und die Person, die diese Entscheidung getroffen hat, kann allein über die möglichen Schwierigkeiten in der Beziehung nachdenken.

Menschen, die beschlossen haben, sich zu trennen, können die Situation aus emotionaler Sicht analysieren und möglicherweise nach Schwachstellen in ihrer Beziehung suchen. Die Idee einer Beziehungspause sollte darauf abzielen, eine positive Perspektive zu schaffen und nicht neue Probleme zu erzeugen. Damit diese Situation nicht zu noch größeren Problemen führt, sollten die beiden Partner von Anfang an eine Reihe von Regeln aufstellen.

Pause der Beziehung
Menschen, die beschlossen haben, sich zu trennen, können die Situation aus emotionaler Sicht analysieren und möglicherweise nach Schwachstellen in ihrer Beziehung suchen – Foto: © lassedesignen #62173143 – stock.adobe.com

Wie lange sollte eine Beziehungspause dauern?

Die Festlegung der Beziehungspause ist eine schwierige Entscheidung, aber beide Partner müssen sich schließlich darauf einigen. Die Pause sollte die Zeit umfassen, die jeder Partner braucht, um über seine Beziehung nachzudenken.

Die Unterbrechung der Beziehung sollte weder sehr lang noch sehr kurz sein.

Diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst und ohne Beeinflussung durch seinen Partner treffen. Bei der Entscheidung sollte die Ursache des Problems berücksichtigt werden. Es braucht auch Zeit, die Situation zu klären, aber wenn die Trennung zu lange dauert, kann sie zu einer dauerhaften Trennung werden. Aus diesem Grund sollte die Überprüfung genau vor der Trennung und dem Auseinandergehen erfolgen.

Einige Regeln die während der Pause empfehlenswert sein können

Wenn die Entscheidung zur Beendigung des Verhältnisses im gegenseitigen Einvernehmen getroffen wird, sollten beide Partner die folgenden Regeln beachten:

  • Kommunikation: Um die wahren Gefühle füreinander zu klären, muss es eine Phase geben, in der die Partner überhaupt nicht kommunizieren. Das heißt, sie werden sich nicht über Kommunikationsmittel wie das Internet oder Smartphones suchen.
  • Treue: Da die Trennung nur vorübergehend ist, muss die Treue zum Partner gewahrt bleiben. Die Situation kann unlösbar werden, wenn ein Partner in dieser Zeit untreu wird.
  • Wie man damit umgeht: Die Theorie ist einfach, aber die Praxis der vorübergehenden Beendigung einer Beziehung ist sehr schwierig. Es wird auch nicht einfach sein, sich an die festgelegten Regeln zu halten. Gefühle von Schmerz und Leid werden beide Partner überwältigen, aber sie müssen verstehen, dass dies zu ihrem eigenen Besten ist und keine Strafe darstellt. Vielmehr ist es ein Weg, um die Beziehung voranzubringen.
  • Entscheidungen: Die Folgen einer vorübergehenden Beziehungsunterbrechung lassen sich nie vorhersagen. Diese können positiv oder negativ sein, und jeder Partner muss sich beider möglichen Folgen bewusst sein.

Nach der Pause können beide Partner entscheiden, ob es sich lohnt, die Beziehung fortzusetzen, oder ob eine endgültige Trennung die beste Lösung wäre. Wenn die Fortsetzung gewünscht wird, müssen beide Partner dies wollen, andernfalls genügt die Entscheidung eines Partners.

Die Schlussfolgerung wird in den meisten Fällen die richtige sein, weil beide Personen genügend Zeit hatten, um abzuwägen, was die beste Entscheidung für sie ist. Daher ist es nicht empfehlenswert und wird nicht funktionieren, den anderen zu überreden, seine Entscheidung zu ändern.

Pause für die Beziehung
Nach der Pause können beide Partner entscheiden, ob es sich lohnt, die Beziehung fortzusetzen, oder ob eine endgültige Trennung die beste Lösung wäre – Foto: © Prostock-studio #471849043 – stock.adobe.com

Wie kann man Kindern die Beziehungspause beibringen?

Wenn Kinder beteiligt sind, ist die Situation noch viel schwieriger, weil sich die emotionalen Probleme der Eltern immer negativ auf die Kleinen auswirken.

Daher sollten die Kinder im Falle einer Trennung nicht den Ort verlassen, an dem sie ursprünglich gelebt haben, und die Eltern sollten sich bei der Betreuung der Kinder abwechseln.

Kann die Pause der Beziehung gut tun?

Entscheidungen in einer solchen Situation müssen sehr sorgfältig getroffen werden, und manchmal ist es gut, wenn die Partner zusätzlich die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen. Wenn die Zeit der vorübergehenden Trennung vorbei ist, müssen die Partner eine endgültige Entscheidung treffen: ob sie ihr gemeinsames Leben fortsetzen wollen oder nicht.
Die Entscheidung muss sorgfältig abgewogen werden, denn eine zweite vorübergehende Unterbrechung der Beziehung ist nicht möglich.