InternetTechnik

Von KI-Systemen optimal profitieren: Mit einem Prompt

Von KI-Systemen optimal profitierenVon KI-Systemen optimal profitieren: Mit einem Prompt - Foto: © terovesalainen #751404966 - stock.adobe.com

Prompts sind dafür geeignet, um mithilfe moderner KI-Tools zu interagieren und automatisch zu einer Erzeugung von Inhalten anzuregen.
Wie hochwertig die Ergebnisse sind, liegt daher an der Formulierung der Eingabebefehle. Für den perfekten Prompt sollten Anwender einige Aspekte berücksichtigen.

Ein Prompt: Was ist das?

Ein Prompt oder ein sogenannter Command Prompt ist eine Eingabeaufforderung eines größeren Systems an einen speziellen Nutzer. Üblich ist eine textbasierte Eingabe bei prominenten KI-Systemen wie DALL-E oder ChatGPT. Für die Eingabe stehen Buchstaben, Wörter, Zahlen oder Sonderzeichen zur Verfügung.

In generative KI-Systeme eingebundene Algorithmen bilden auf Grundlage des eingegebenen Inputs neuen Content, ohne dass Nutzer aktiv einschreiten müssen.

Der Output wird in verschiedenen Formaten wie Texten, Bildern oder Codes präsentiert.

Ein Prompt - Was ist das
Ein Prompt oder ein sogenannter Command Prompt ist eine Eingabeaufforderung eines größeren Systems an einen speziellen Nutzer – Foto: © suththirat #743742213 – stock.adobe.com

Einfluss auf den Mehrwert des Outputs

Der Mehrwert des Outputs richtet sich nach dem verwendeten Prompt. Zumeist ist es möglich, den generierten Content durch den Einsatz weiterer Prompts nach Bedarf anzupassen. Positiven Prompts stehen negative Prompts gegenüber, die bestimmte Aspekte ausschließen.

Damit ein Prompt so zielführend wie möglich ist, sind eindeutige und zugleich umfassende Formulierungen erforderlich. Sogenanntes Prompt-Design ist darauf ausgelegt, effektive Prompts für spezifische KI-Systeme zu konzipieren. Hierzulande werden diese Vorgaben auch häufig als Prompt-Souffleur bezeichnet. Die KI-Systeme stehen in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Zur Wahl stehen Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Schwedisch oder Ukrainisch.

Prompts haben Einfluss auf den Mehrwert des Outputs
Der Mehrwert des Outputs richtet sich nach dem verwendeten Prompt – Foto: © irissca #627419535 – stock.adobe.com

Wissenswertes für Kreative

Kreativ tätige Personen können Bild-, Musik- und Textgeneratoren schon aktuell nutzen, um die eigene Arbeit so effizient wie möglich zu gestalten. Mit einigen Hinweisen kann die Qualität der Resultate noch einmal deutlich verbessert werden. Beispielsweise ist es wichtig, dass ein umfassender Prompt jeweils Inhalt und Stil einschließt. Zudem sind Anwender gut beraten, sich nicht mit dem erstbesten Resultat zufriedenzustellen.

In KI-Systeme wie ChatGPT ist eine Chatfunktion integriert, durch welche es möglich ist, Inhalte so gut wie möglich zu optimieren.

Für diesen Zweck sind zusätzliche Prompts besonders gut geeignet. Je zielführender die Prompts sind, desto geringer ist der Zeitaufwand für optimales Prompting. Deshalb stehen online auch spezielle Prompt-Marktplätze zur Verfügung, um Prompts so zielsicher wie möglich einzusetzen. Auch wenn Texte letztendlich immer sehr gut und plausibel klingen, ist ein Faktencheck des Outputs unerlässlich. Somit werden Falschaussagen in den Texten vermieden.

Vorteile eines Prompt-Generatoren

Prompt-Generatoren sind ideal dafür geeignet, um klar definierte Prompts zu finden. Abhängig vom jeweiligen Modell, führen die Generatoren mithilfe gezielter Abfragen sicher zu einem besseren Prompt. Zusätzlich können bestehende Prompts durch Prompt-Generatoren verbessert werden. Gut definierte Prompts führen folglich dazu, dass keine Missverständnisse entstehen und sich die Wahrscheinlichkeit für guten Output massiv verbessert.

Zudem ist ein optimierter Prompt eine gute Wahl, um den Zeitaufwand zu reduzieren. Ein Beispiel für gute Prompts ist die Anweisung: „Korrigiere den Text auf Orthografie und Rechtschreibfehler.“ Eine weitere Option wäre ein Prompt mit der Aussage: „Empfehle mir inhaltlich relevante Aspekte, die in dem Text noch nicht aufgeführt sind.