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Preiskrieg bei Elektroautos: Immer höhere Nachlässe

Preiskrieg bei ElektroautosPreiskrieg bei Elektroautos: Immer höhere Nachlässe - Foto: © kegfire #412100707 - stock.adobe.com

Vor etwa zwölf Monaten reduzierte Tesla erstmals die Preise für einige Elektrowagen. Damit legte der Branchenpionier die Basis für einen Preiskrieg, der seitdem immer wieder neue Dimensionen erreicht. Diese Entwicklung hat weitreichende Konsequenzen.

Ein offener Preiskrieg

Auf dem Markt für Elektroautos hat sich ein offener Preiskrieg manifestiert. Diese Preisoffensive kommt jedoch nicht durch eine zunehmende Knappheit an Batterie-Elektroautos zustande.
Stattdessen lassen Hersteller und Händler keine Mühen unversucht, ihre Elektrofahrzeuge gewinnbringend zu verkaufen. Diese Entwicklung führt wiederum dazu, dass sich Preise für die E-Modelle nach Aussagen des Branchenblatts „Automobilwoche“ in freiem Fall befinden. Was einst als Rabattschlacht begann, mündet mittlerweile in einem echten Preiskrieg.

Vereinzelt räumen Hersteller ihren Kunden mittlerweile Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent zu.

Ein offener Preiskrieg
Auf dem Markt für Elektroautos hat sich ein offener Preiskrieg manifestiert – Foto: © Serhii #716550768 – stock.adobe.com

Kein nachhaltiger Erfolg

Was für E-Auto-Hersteller vor rund einem Jahr noch nicht vorstellbar war, ist mittlerweile Realität. Mit Ausnahme von China brach das Wachstum an Elektrofahrzeugen auf allen wichtigen Absatzmärkten für batteriebetriebene für Elektroautos mittlerweile ein. Hierzulande brach die Nachfrage mit dem Wegfall der staatlichen Umweltprämie massiv ein.
Der deutsche Markt für Elektroautos konnte sich nicht nachhaltig etablieren. Stattdessen entfachte das Strohfeuer hierzulande nur durch verlockende Kaufprämien.

Kein nachhaltiger Erfolg
Mit Ausnahme von China brach das Wachstum an Elektrofahrzeugen auf allen wichtigen Absatzmärkten für batteriebetriebene für Elektroautos mittlerweile ein – Foto: © Summit Art Creations #667002971 – stock.adobe.com

Nur wenig überraschend

Im Grunde genommen kam diese Entwicklung in Deutschland nicht überraschend. Als in Deutschland die staatliche Umweltprämie von bis zu 6.500 Euro im Dezember 2023 zurückgezogen wurde, kam der Einbruch auf dem deutschen Markt nur wenig überraschend.

Über Nacht wurden Elektrofahrzeuge hierzulande deutlich teurer.

Dadurch waren potentielle Kunden aus wirtschaftlichen Gründen automatisch gezwungen, deutlich rationalere Kaufentscheidungen zu treffen. Die Nachfrage nach E-Wagen brach ein. Der E-Auto-Markt geriet in eine tiefe Krise.
Mit dieser Entwicklung wurden die Prognosen von Ökonomen bestätigt. Hersteller der Elektrofahrzeuge gingen immer häufiger dazu über, den Ausfall der Kaufprämien zu übernehmen. Zugleich sahen sich die Produzenten gezwungen, wesentlich größere Preisnachlässe auf die Fahrzeuge einzuräumen.

Massive Ausmaße nach Wegfall der staatlichen Prämie

Waren wirtschaftliche Verluste der Elektroautos durch die staatliche Prämie noch überschaubar, nahmen diese nach deren Wegfall massive Ausmaße an.
Dadurch entstand eine paradoxe Situation: Je mehr Elektrofahrzeuge ein Hersteller veräußerte, desto höhere Verluste mussten die Hersteller in Kauf nehmen. Die einzigen Ausnahmen sind Tesla und die chinesische Fahrzeugmarke BYD.

Wirtschaftliche Verluste der Elektroautos
Waren wirtschaftliche Verluste der Elektroautos durch die staatliche Prämie noch überschaubar, nahmen diese nach deren Wegfall massive Ausmaße an – Foto: © Yakov #272715863 – stock.adobe.com

Ein dauerhaft anhaltender Trend?

Die aktuellen statistischen Monatswerte lassen zwar noch keine Rückschlüsse auf einen dauerhaft anhaltenden Trend zu. Dennoch scheinen sich erste Tendenzen zu bestätigen. Im Januar 2024 wurden hierzulande trotz eines Nachlaufs bisheriger Nachhol-Bestellungen aus 2023 nur 22.474 BEV sowie 14.394 Plug-in-Hybride bzw. PHEV zugelassen.

Doch im Vergleich zum Vorjahr 2023 verringerten sich BEV-Zulassungen um 59 Prozent und PHEV-Zulassungen um 20 Prozent.

Der Anteil von Neuzulassungen reiner Elektroautos sank im Januar 2024 um 10,5 Prozent. Der Jahresdurchschnitt für das Jahr 2023 betrug 18,4 Prozent.

Nicht aufzuhaltender Markteinbruch

Der Markteinbruch war nicht aufzuhalten, obwohl die Hersteller den Wegfall der staatlichen Förderung durch Eigenrabatte komplett ersetzten. Darüber hinaus sahen sich die Produzenten gezwungen, die eigenen Verkaufspreise zum Teil massiv zu senken.
Diese Entwicklung beeinflusste wiederum die Käufe von Flottenbetreibern negativ, bei denen Restwerte der eigenen Elektroautos wiederum in die Verlustzone gerieten. Die Fahrzeughersteller begeben sich in eine Art Teufelskreislauf, weil der Absatz von Elektroautos hierzulande überwiegend von gewerblichen und nicht von privaten Kunden getätigt wird. Hinzu kam, dass Bestellungen reiner Elektrofahrzeuge im sechsstelligen Bereich storniert oder deutlich verkleinert wurden.

Nicht aufzuhaltender Markteinbruch
Der Markteinbruch war nicht aufzuhalten, obwohl die Hersteller den Wegfall der staatlichen Förderung durch Eigenrabatte komplett ersetzten – Foto: © visuals6x #499503087 – stock.adobe.com

Von der Rabattschlacht zum Preiskrieg

Im Laufe der Zeit war es nicht mehr absehbar, dass sich die Rabattschlacht zum Preiskrieg wandelte. Vehement versuchte jeder Hersteller, den eigenen Marktanteil zu manifestieren und die stetig abnehmende Auslastung der eigenen Kapazitäten aufzuhalten.

Doch die Abwärtsspirale dauert an und forderte bislang viele Opfer – darunter zahlreiche Insolvenzen von chinesischen Fahrzeugproduzenten.

Bislang halten insbesondere Tesla aufgrund der hohen Auftragsmarge und der chinesische Weltmarktführer BYD dank der überschaubaren Kostenstruktur dem Druck stand. Allerdings ist bei Weitem nicht gesichert, dass Tesla auch zukünftig dauerhaft schwarze Zahlen schreiben wird.

Initialzündung durch Elon Musks Preisoffensive

Besonders makaber ist an dieser Situation, dass ursprünglich erst Tesla-Chef Elon Musk den Preiskrieg überhaupt ins Laufen brachte. Der Ursprung war in China, als der einst florierende Elektrowagenmarkt im Frühjahr 2023 erstmals schwächelte und Musk um seine hochgesteckten Jahresziele von zwei Millionen BEV fürchten musste.

Daraufhin begann Tesla damit, alle gängigen Fahrzeugmodelle zuerst um 3.000 Dollar und später um bis zu 10.000 Dollar zu senken. Diese Maßnahmen setzte Tesla anschließend auch auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt um. Die einst auf China beschränkte Rabattschlacht wandelte sich schnell zum globalen Preiskrieg, der bis heute andauert. Diese Strategie kostete Tesla seinen Ruf als Premium-Marke.

Initialzündung durch Elon Musks Preisoffensive
Besonders makaber ist an dieser Situation, dass ursprünglich erst Tesla-Chef Elon Musk den Preiskrieg überhaupt ins Laufen brachte – Foto: © Moose #295847459 – stock.adobe.com

Drastische Maßnahmen von Volkswagen

Deutsche Hersteller buhlen mittlerweile auch mit Rabatten um die Gunst ihrer Käufer. Hierzulande ist es üblich, hohe Preisnachlässe für die Fahrzeuge zu gewähren.

Nach dem Wegfall der Umweltprämie gestand VW-Vorstandschef Oliver Blume deutliche vorübergehende Rabatte zu, obwohl dieser noch vor einigen Monaten betonte, sich keineswegs eine Preisschlacht mit Tesla liefern zu wollen.

Inzwischen reduzierte VW die Preise der eigenen ID-Modelle um bis zu 8.000 Euro – um stillstehende Produktionsbänder, Produktionskürzungen oder ein dauerhaftes Streichen kompletter Schichten zu vermeiden.

Ungünstige Voraussetzungen

All diese Entwicklungen lassen den Schluss zu, dass die vermeintlich hohe Nachfrage an E-Autos durch die staatlichen Kaufprämien künstlich in die Höhe getrieben wurde. Durchschnittlich sind Elektrofahrzeuge aufgrund der eingebauten teuren Batterien etwa ein Drittel teurer als klassische Verbrennerfahrzeuge. Doch auch die unzureichende öffentliche Ladeinfrastruktur sowie Unklarheiten über zukünftige Zeitwertverluste erzeugen bei potenziellen Käufern Skepsis.

Außerdem erhöhten sich Angebote für E-Autos aufgrund der Nachfrage binnen kurzer Zeit. Insbesondere westliche Hersteller ließen neue Batteriefabriken errichten. Zudem entstanden neue Werke, um E-Mobile zu bauen. Infolgedessen entstanden massive Überkapazitäten. Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage droht auf westlichen Elektrofahrzeug-Märkten zukünftig noch größer zu werden. Dadurch könnten weitere Insolvenzen drohen.